SPD Bamberg-Altstadt Süd

Soziale Politik für die Insel, Gärtnerstadt, Wunderburg und Gereuth

SPD-OV Bamberg-Altstadt stellt Antrag auf baldmögliche Wiedereinführung des Radwegs Lange Straße
Die neue Radwegführung in der Langen Straße ist vielen ein Ärgernis

Der SPD-Ortsverein Bamberg-Altstadt Süd diskutierte in seiner jüngsten Vorstandssitzung auch die Situation für Radfahrer in der Langen Straße. Seit einer Umgestaltung der Radwege wurde der Radweg auf Höhe der Hellerstraße aufgelöst und mit der Straße verbunden. Dadurch sind Fahrradfahrer jeden Alters gezwungen, gemeinsam mit allen anderen Fahrzeugen (Autos wie auch Busse und Laster) die darauf folgende Fahrbahn-Engstelle zu passieren.

Nach Ansicht des SPD-Vorstands entsteht dadurch eine nicht zu verantwortende Gefährdung der Radler, besonders kleinerer Kinder. "Diese Verkehrsführung ist den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu vermitteln", konstatierte der Vorsitzende Dieter Stößel. Daher entschloss man sich, einen Antrag an den Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung zu stellen.

OV Bamberg Altstadt-Süd wählt neuen Vorstand und fordert paritätische Besetzung des Wirtschaftsbeirats
Der neu gewählte OV-Vorstand Altstadt-Süd mit Kreisvorsitzendem Felix Holland (re.)

Am 15.07.2015 fand in der Gaststätte „Tambosi“ die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Bamberg Altstadt-Süd statt. Kreisvorsitzender und SPD-Stadtrat Felix Holland hieß als Neumitglieder in der SPD Dr. Kristin Tietze und Alexander Piepenhagen herzlich willkommen.

Anschließend wählten die Mitglieder ein schlagkräftiges neues Vorstandsteam: als Ortsvereinsvorsitzender wurde Dieter Stößel bestätigt, ebenso wie Henry Freisinger als Kassierer und Christian Lang als Schriftführer. Als stellvertretende Vorsitzende wurden neu gewählt Miriam Müller und Claas Meyer.

SPD Langensendelbach und Poxdorf: Willy-Brandt-Medaille für Hans Schobert

Die SPD-Ortsvereine Langensendelbach-Effeltrich und Poxdorf hatten sich in diesem Jahr zusammengetan, um gemeinsam in einem Langensendelbacher Gasthaus ihre langjährigen und verdienten Genossen für deren Treue zur Sozialdemokratie zu ehren.

So konnten dann auch die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Wilmya Zimmermann aus Poxdorf und ihr Kollege vom Doppel-Ortsverein Langensendelbach-Effeltrich, Gerhard Ach-Kowalewski, im Beisein des Forchheimer SPD-Kreisvorsitzenden Reiner Büttner und des Unterbezirksvorsitzenden Jonas Merzbacher unter anderem Nikolaus Niedermeier aus Langensendelbach für dessen zehn Jahre in der SPD auszeichnen.

OV Bamberg-Ost ehrt Mitglieder auf diesjähriger Weihnachtsfeier

Im fein renovierten Bruckertshof fand dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier statt; vor dunkel getäfelten Wänden und an blanken Holztischen gab es Kaffee, Glühwein, Stollen, Lebkuchen, Nüsse und Mandarinen. Für die musikalische Einleitung konnte Rosalie Jahnel gewonnen werden, die an der Violine von ihrem Vater, Herrn Thomas Jahnel, Mitglied der Bamberger Symphoniker, begleitet wurde. Besinnliche Worte sprach Pfarrer Höfer von St. Heinrich, der einleitend sich nicht verkneifen wollte, dass ihn, als einem „Schwarzen“, die Bitte des „roten“ Trebin nach einer Ansprache an Don Camillo und Peppone erinnerte.

SPD-OV Bamberg-Altstadt beglückwünscht Paul Limberg zum 90. Geburtstag
vlnr: Felix Holland, Jubilar Paul Limberg und Dieter Stößel

Am Mittwoch, den 17.09.2014 überbrachten der SPD-Kreisvorsitzende Felix Holland und Dieter Stößel, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bamberg Altstadt-Süd ihrem langjährigen Mitglied Paul Limberg die herzlichsten Grüße zum 90. Geburtstag. Paul Limberg ist vielen Bambergern ein Begriff. Er gründete das Schuhhaus Limberg in der Langen Straße, welches heute noch von der Familie fortgeführt wird.