SPD Bamberg-Altstadt Süd

Soziale Politik für die Insel, Gärtnerstadt, Wunderburg und Gereuth

Bamberg schnürt eigenes »Unterstützungspaket für Karstadt«

Die Stadt wird ein Unterstützungspaket für den Bamberger Karstadt und die Innenstadt schnüren. Dies ist das Ergebnis einer Besprechung von Oberbürgermeister Andreas Starke und Vertretern der Stadtverwaltung mit dem Chef des Bamberger Karstadts, Alfons Distler, und Klaus Stieringer vom Stadtmarketingverein. Der Maßnahmenkatalog soll bereits in der nächsten Vollsitzung am Mittwoch, 24. Juni 2009, den Stadträten zur Beratung vorgelegt werden. Starke: „Durch den Insolvenzantrag des Konzerns sind die Städte noch stärker gefordert.“

Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld wichtiges Signal für oberfränkische Unternehmen

Die oberfränkische SPD begrüßt den Beschluss, die Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf bis zu 24 Monate zu verlängern. „Das ist ein gutes Signal insbesondere für oberfränkische Automobilzuliefererbranche, die massiv unter den Folgen der weltweiten Finanzkrise zu leiden hat“, so die Vorsitzende Anette Kramme, MdB. Es sei wichtig, dass die Unternehmen und Betriebe ihre Anstrengungen fortführen, Menschen in Beschäftigung halten zu wollen.

SPD- Bürgermeisterforum lädt ein zum Offenes Forum "Automobil- Industrie"

Im Bewusstsein und im Interesse interkommunaler Zusammenarbeit bzw. des Erfahrungsaustausches gründeten die SPD-Bürgermeister aus der Region Bamberg im Jahr 2008 das SPD-Bürgermeisterforum. In Anbetracht der Wichtigkeit der Thematik und der Aktualität in der Region Bamberg laden wir Sie zum ersten offenen Forum “Automobilindustrie“ ein. Mit Fachleuten aus der Region, Industrie, Handel, Handwerk, Arbeitnehmern und Arbeitgebern sowie BürgerInnen wollen wir Handlungsfelder diskutieren und beraten.