SPD Bamberg-Altstadt Süd

Soziale Politik für die Insel, Gärtnerstadt, Wunderburg und Gereuth

SPD-Fraktion Bamberg fordert Förderprogramm für Mini-PV-Anlagen

Veröffentlicht am 19.06.2023 in Ratsfraktion

Die Energiewende ist eine der größten Aufgaben der nächsten Jahrzehnte. Hier ist jeder Schritt in die richtige Richtung ein wichtiger! Die SPD-Fraktion Bamberg setzt sich für ein städtisches Förderprogramm für Mini-Photovoltaikanlagen ein, um genau einen solchen Schritt zu tun. Konkret wird ein finanzieller Zuschuss von 300€ pro Anlage gefordert. Die Gesamtfördersumme soll 150.000€ betragen.


„Unser Ziel ist es, die Bamberger Bevölkerung bestmöglich bei der Energiewende zu unterstützen. Hierbei wird die Förderung von Mini-PV-Anlagen eine wichtige Rolle spielen.“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Felix Holland. Diese Form der Stromerzeugung ist insbesondere für Personen interessant, die keine eigenen Dachflächen besitzen und ihren Bedarf dennoch mittels erneuerbarer Energien decken wollen.

Mini-Solaranlagen oder auch Balkonkraftwerke sind kleine Photovoltaik-Anlagen, die direkt ans Haushaltsstromnetz angeschlossen werden können. Überschüssiger Strom kann auch ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden, wodurch sich der Anteil erneuerbarer Energien im Stromnetz erhöht. Die vorgeschlagene Förderung soll dabei an eine Leistung pro Anlage von 600 Watt gebunden sein.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt