SPD Bamberg-Altstadt Süd

Soziale Politik für die Insel, Gärtnerstadt, Wunderburg und Gereuth

SPD Bamberg trauert um Hans Stenglein

Veröffentlicht am 27.12.2010 in Lokalpolitik

Ein echtes Gaustadter „Urgestein“ und engagierter SPD-Kommunalpolitiker ist an Heiligabend überraschend im Alter von 83 Jahren gestorben: Hans Stenglein. Dem Bamberger Stadtrat gehörte er mit einer Unterbrechung von eineinhalb Jahren vom 1. Mai 1978 bis zum 30. April 2008 an. Bis zuletzt war er als langjähriger Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft "60 plus" in Kreisverband und Unterbezirk aktiv.

Als Stadtrat spiegelt seine langjährige Zugehörigkeit zu Sozialhilfeausschuss, Schul- und Kulturausschuss sowie Sport- und Freizeitausschuss wider, wie sehr er sich um das ganz persönliche Wohlergehen der Bürger gekümmert hat. Zwischen dem politischen Engagement und seinem Beruf als Kaufmann mit eigenem Lebensmittelgeschäft in der Gaustadter Hauptstraße fand Stenglein auch noch Zeit für ehrenamtliche Arbeit.

So war er zehn Jahre lang Vorsitzender des ASV Gaustadt, stand lange Jahre an der Spitze des Gesangvereins Liederhort, war im Orts-Caritasverband und im Pfarrgemeinderat aktiv.

Sein Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt, darunter 1996 und 2006 Auszeichnungen des bayerischen Innenministeriums für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung und 1998 die Stadtplakette in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft im Stadtrat.

Die Bamberger SPD trauert um Hans Stenglein nicht nur als verdienten Kommunalpolitiker, sondern auch um einen engagierten Sozialdemokraten, der das Gesicht der Bamberger SPD jahrzehntelang aktiv mit geprägt hat. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt