SPD will Verschönerung des Troppauplatzes

Veröffentlicht am 04.05.2012 in Ratsfraktion

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) fordert die SPD-Stadtratsfraktion eine Verschönerung des Troppauplatzes in Bamberg Ost. „In den letzten Jahren haben sich neue Läden am Troppauplatz angesiedelt bzw. Geschäfte haben ihr Angebot erweitert. Diese Einrichtungen werden gerne angenommen, und dadurch entwickelt sich der Troppauplatz zu einem attraktiven Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger im Bamberger Osten. Die Aufenthaltsqualität des Platzes muss allerdings verbessert werden, da dieser den gewachsenen Anforderungen – zum Beispiel die Anzahl der Sitzmöglichkeiten – nicht gerecht wird“, heißt es in dem Brief, der auch der Lokalredaktion zugeleitet wurde.

Die SPD-Fraktion fordert die Verwaltung auf, einen Entwurf zur Neugestaltung des Platzes zu erarbeiten. Hierbei müssten eine ansprechende Grüngestaltung, eine ausreichende Möblierung sowie eine neue Pflasterung berücksichtigt werden. Darüber hinaus soll die Verwaltung Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für die Maßnahme darstellen.