SPD-Ortsverein Bamberg-Berg gründet sich neu

Veröffentlicht am 16.05.2017 in Ortsverein

Die beiden neu gewählten Vorstände der SPD-Ortsvereine Bamberg-Altstadt und Bamberg-Berg

Die positive Entwicklung der Mitgliederzahl und die daraus resultierende Menge an engagierten Neumitgliedern haben die Neustrukturierung der Bamberger Ortsvereine notwendig gemacht. Um sich besser um die Genossinnen und Genossen im Berggebiet und deren Belange kümmern zu können, wurde mit dem "SPD-Ortsverein Bamberg-Berg" ein neuer Ortsverein ins Leben gerufen.

Dessen Mitglieder hatten bisher zum SPD-Ortsverein Bamberg-Altstadt Süd gehört - dieser sei aber durch seine schiere Größe immer schwerer handhabbar geworden, weswegen auch der SPD-Unterbezirk die gewünschte Teilung unterstützt habe. Bereits früher (vor 2013) hatte es einen Berg-Ortsverein gegeben; der Wunsch nach einer Neubelebung bewährter Strukturen war in den letzten Monaten zunehmend laut geworden. Daher sei man froh, eine engagierte neue Vorstandschaft gefunden zu haben, freute sich der SPD-Kreisvorsitzende Felix Holland, der den neuen OV auch als Beisitzer unterstützen wird.

In der gleichen Sitzung wurde auch der Vorstand des OV Altstadt Süd neu gewählt. Hier übernahm Miriam Müller den Vorsitz von Dieter Stößel, der vier Jahre lang an der Vereinsspitze gestanden hatte. Er konnte in seinem Rechenschaftsbericht zufrieden auf eine lange Liste von Informationsveranstaltungen, Diskussionsabenden, Infoständen und Aktionen zurückblicken, die die erfolgreiche Parteiarbeit im Ortsverein eindrucksvoll bewiesen. Zudem habe man zu wichtigen innerstädtischen Themen Stellung bezogen, wie zum ICE-Ausbau und zur Änderung der Fahrradwege in der Langen Straße.

Neben der OV-Vorsitzenden Miriam Müller gehören zum weiteren Vorstand Claas Meyer als stellvertretender Vorsitzender, Kassierin Johanna Lerke und Schriftführer Bernhard Löw. Beisitzer*innen sind: Karin Gottschall, Anna Hoppe, Hendrik Leuker, Fabian Peschers, Anette Pöhlmann-Lang, Klaus Stieringer und Anton Zahneisen.

Als Vorsitzender steht Simon Frohriep dem neuen Berg-Vorstandsteam vor. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Eva Jutzler und Josua Tsiaousidis. Als Schriftführerin respektive Kassier komplettieren Gisela Schmitt und Henry Freisinger den neu gewählten engeren Vorstand. Das Beiratsamt haben Cornelia Daig-Kastura, Felix Holland, David Fleischer und Daniel Freisinger übernommen.