SPD Bamberg sammelt wieder "Geschenke im Schuhkarton" für Bamberger Kinder

Veröffentlicht am 21.11.2016 in Jugend

Weihnachten soll für jedes Kind in Bamberg ein Fest der Freude sein. Deshalb ruft die SPD Stadtratsfraktion zusammen mit dem Kreisverband der SPD Bamberg-Stadt und der Bamberger Tafel zur Aktion „Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“ auf. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann bis zum 20.12.2016 sein persönliches "Weihnachtsgeschenk im Schuhkarton" bei einer der unten genannten Annahmestellen abgeben.

„Leider gibt es auch in Bamberg Familien bei denen das Geld knapp ist und das natürlich auch an Weihnachten. Dies bedeutet, dass vielleicht nur kleine oder auch keine Geschenke für die Kinder mancher Bamberger Familie möglich sind. Zusammen mit der Bamberger Tafel möchten wir diesen Kindern eine Freude machen und rufen deshalb wieder zu unserer Geschenk-Aktion auf “, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Stieringer. Die SPD hofft in den nächsten Wochen auf viele Geschenke, damit möglichst alle Kinder in Bamberg einen Grund zur Freude haben.

„Jedes Geschenk wird dazu beitragen, dass sich ein Kind in Bamberg freut und deshalb hoffen wir auf viele Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“, betont der SPD-Kreisvorsitzende Felix Holland. Die SPD will mit der Aktion „Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“ ein kleines Zeichen setzen für mehr Solidarität in unserer Gesellschaft.

Unterstützt wird die Aktion "Weihnachtsgeschenk im Schuhkarton" auch vom SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz. "Jedes Kind hat es verdient, Weihnachten als etwas ganz Besonderes zu erleben. Und dazu gehören nicht nur Lichterglanz und Weihnachtsgebäck, sondern auch kleine Geschenke, die die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Deshalb unterstütze ich die Aktion 'Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton' der SPD aus ganzem Herzen“, so Andreas Schwarz.

Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Ingeborg Eichhorn erklärt die Aktion: „In einem selbst gestalteten und liebevoll verpackten Schuhkarton können Spielwaren, Bücher, Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten für Kinder verschenkt werden. Der Wert des Geschenkes sollte jedoch zwanzig Euro nicht überschreiten“, so Ingeborg Eichhorn. Die SPD bittet darum, auf jedem Geschenkkarton zu vermerken für welches Geschlecht und Alter das Geschenk gedacht ist. Alle Geschenke werden dann pünktlich vor dem Weihnachtsfest am 21.12.2016 durch die Mitglieder der SPD Stadtratsfraktion und des Kreisverbandes der SPD Bamberg-Stadt bei der Bamberger Tafel an die Kinder verteilt. Abgabeschluss für die Aktion "Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton" ist der 20.12.2016.

Annahmestellen für „Weihnachtsgeschenke im Schuhkarton“ sind:

• Glaserei Süß, Reitersfeldweg 4, 96052 Bamberg
  • Gärtnerei Sebastian Niedermaier, Mittelstraße 42, 96052 Bamberg